Galerie > Deutschland > Schleswig Holstein


im Watt am Sonnenuntergangsmeer

Unterwegs in Deutschland

Moin, moin, wo willst Du denn hin? "Ich möchte an´s Meer." Und was willst Du am Meer? "Ich möchte ein paar schöne Tage haben, und ich möchte den Strand, Dünen, das Watt, einen Sonnenuntergang und ein paar Leuchttürme sehen ...

Kurze Zeit nachdem ich meine kleine Wochenendtour mit dem Fahrrad in Heide starte, treffe ich auf einen Radfahrer. Wir fahren gegen den Wind. Das ist etwas anstrengend, es pustet im Ohr, und so müssen wir uns ein wenig lauthals unterhalten. Und Du, frage ich ihn, wo kommst Du denn jetzt her? "Von der Arbeit ..., jeden Tag 15km hin, und abends wieder 15km zurück. Und dabei geht es natürlich meistens gegen den Wind.

Wir fahren einige Kilometer zusammen und erzählen uns so dies und das. In den Alpen ist es auch schön, meinen wir Beide, und ausserdem kann man für wenig Geld mit der Bahn dorthin fahren. Ja, aber heute bin ich mit der Bahn nach Heide gefahren, und bald schon befinden wir uns auf der Halbinsel Eiderstedt. Nach gut 10 Kilometern erreichen wir den Heimatort des Radfahrers. Hier trennen sich unsere Wege ..., tschüss, es war lustig ... :-).

Ich könnte hierhin, dahin und dort entlang fahren, hat mir meine Bekanntschaft soeben erzählt. Und so versuche ich hierhin, dahin und dort entlang zu fahren, aber schnell beschleicht mich das Gefühl, dass das irgendwie nicht klappt. Also einfach immer auf oder am Deich entlang, da kommt man doch automatisch nach St. Peter Ording. Und irgendwann am Abend stehe ich dann am erstbesten Supermarkt am Platz, Taschen auffüllen, soviel Freiraum sich darin noch findet.

Eigentlich stelle ich mich mit meinem Zelt am liebsten irgendwo hin, aber das gestaltet sich hier, wie später auf Sylt, recht schwierig. Also wähle ich die einfachste Lösung, nämlich den zweitbesten Campingplatz. Schnell das Zelt aufgebaut, und dann Richtung Strand gefahren. Und der Strand ist tatsächlich total breit. Mir gefällt es ganz gut, zumal das Kassenhäuschen, an dem anscheinend sonst der Eintritt zum Strand eingezogen wird, schon geschlossen hat.

Der Tag war sonnig und warm, aber hier pustet es doch ganz mächtig. Mein Rad lasse ich liegen und laufe hierhin, dahin und dort entlang über den breiten Strand. In der Ferne sehe ich Dünen und einen Leuchtturm, der sein Licht schon ausstrahlt. Von der See kommen Wolken heran gezogen, und die Sonne sinkt immer tiefer, bis sie irgendwann verschwindet. Es ist kühl, mich fröstelt es, aber ich stehe froh und zufrieden mit diesem Tag im Watt am Sonnenuntergangsmeer ...

das_Sonnenuntergangsmeer.jpg im-Watt-am-Sonnenuntergangsmeer.jpg Sonne-Wolken-und-ein-Leuchtturm.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen