Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Sarek Nationalpark


Wolkenschiffe über Áhkká

Sarek, Wanderung im September 2010

Durchquert man den Sarek Nationalpark von Süd nach Nord, dann wandert man geradewegs auf das Áhkká-Massiv zu. Die höchsten Spitzen des Áhkká sind knapp über 2000 Meter hoch, was für schwedische Verhältnisse unheimlich hoch ist. Dort oben befindet man sich in einer Art riesigem Geröllhaufen oder aber ewigen Schnee und Eis.

Wir bewegen uns in etwa 900 Metern Höhe in einer Graslandschaft, durchsetzt mit lauter Moosen und Flechten, kleinen sprudelnden Bergbächen, Wasser- und Sumpflöchern und ebenfalls vielen Steinen. Der Untergrund ist sehr uneben, huppelbuppelig..., dazu pfeiffen ewig die kleinen und quirligen Lemminge.

An diesem Nachmittag ziehen nach einigen wolkenlosen Tagen die ersten Wolkenschiffe über die Berge des Nordens und werfen ihre Schatten auf diese wilde, einsame und menschenleere Landschaft ...

Trolls_Murmelspiel.jpg unsere-Insel-im-Fluss.jpg unwegsam-im-Savesvagge.jpg Wolkenschiffe-ueber-Ahkka.jpg Wolkenwinde.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen